News

Privat für die Rente/Pension vorsorgen – welche Möglichkeiten zum Vermögensaufbau gibt es?

Alternativer Vermögensaufbau zur Rente - Depots, Aktien etc.

Das Rentenniveau liegt in Österreich relativ hoch, vor allem im direkten Vergleich mit Nachbarländern wie Deutschland. Dennoch lohnt es sich zu überlegen: Wird meine Pension genügen, um nicht nur meinen Lebensunterhalt zu decken, sondern um meinen gewohnten Lebensstandard zu halten? Und wie kann ich Geld ansparen, um meine Rente aufzubessern? Eine häufig übersehene Möglichkeit ist es ein Depot zu eröffnen …

weiter »

Warum sich die ING teilweise aus Österreich zurückzieht und welche Alternativen es gibt

ING kündigt Sparkonten

Es war ein Paukenschlag in allen österreichischen Medien Anfang März – die ING (Diba) Österreich möchte das Privatkundengeschäft aufgeben und sich von nicht so lukrativen Geschäftszweigen trennen. Den SparerInnen. Die Direktbank hat begriffen, dass aufgrund des Tiefzinsumfeldes kein Geld mehr mit diesem Modell zu verdienen ist, selbst in einem Land der Sparer wie Österreich. Wie wird es ablaufen? Geplant ist …

weiter »

Corona und Auswirkungen auf Kredite/Banknoten in Österreich & Deutschland – Tipps & Infos

Corona Auswirkugen in Österreich und Deutschland

Die aktuelle Corona Pandemie stellt die Wirtschaft vor große Herausforderungen. Die vorübergehende Schließung zahlreicher Unternehmen und die Produktionsstillstände gehen mit starken Umsatzeinbußen einher. Viele Klein- und Mittelständige Unternehmen stehen kurz vor dem aus. Fremdkapital scheint für zahlreiche Unternehmer die letzte sinnvolle Lösung. Aber welche Auswirkungen hat die Pandemie auf Kredite und das Bankensystem in Österreich? Folgend gehen wir genauer darauf …

weiter »

Welchen finanziellen Rat würden Sie ihrem jüngeren Selbst geben?

Finanzieller Rat für das jüngere Selbst

Erfahren Sie, wie das Bankensystem wirklich funktioniert. Verstehen Sie das zentrale Bankensystem, das wir in „fortgeschrittenen“ Volkswirtschaften betreiben. Verschwenden Sie kein Geld für Autos. Kaufen Sie einen hochwertigen Gebrauchtwagen, pflegen Sie ihn und behalten Sie das Auto so lange es geht. Investieren Sie in Immobilien und lernen Sie, während Sie jung und fit sind, diese selbst zu reparieren. Investieren Sie …

weiter »

Handytarife – So sparen Sie das meiste Geld!

Handytarif Rechner

Das Handy ist in Österreich bekanntlich nicht nur Gerät für die mobile Kommunikation, sondern hat auch das klassische Telefon in vielen Haushalten verdrängt. Damit man aber wirklich das Beste aus dem eigenen Handy oder Smartphone herausholt, sollte man in jedem Fall den passenden Tarif finden. Nur so sind die Kosten und Leistungen in einem passenden Gleichgewicht. Ein Handytarif-Rechner kann helfen. …

weiter »

Besuch beim Börsentag 2019 in Wien

Bereits zum wiederholten Male stand heuer wieder der Börsentag in Wien am Programm. Leider wurden einige Vorträge kurzfristig verschoben und ersetzt, aber im Großen und Ganzen war der Tag wieder sehr informativ für Privatanleger. Die Dauer von 40 Minuten pro Vortrag war ausreichend in den meisten Fällen und obwohl etwa 50% Werbung für das eigenen Produkte waren – was sonst …

weiter »

Inflation 2018 in Österreich höher als im Euroraum

Inflation

Wird gefühlt schon wieder alles teurer? Ja, in Österreich lag die heimische Inflation (HVPI) für 2018 bei 2,1 Prozent. Die Preistreiber im vergangenen Jahr waren vor allem die höheren Preise beim Wirten im Restaurant im Hotel Es geht dem Tourismus zu gut und dadurch werden auch die Preissteigerungen von den Kunden akzeptiert. Da viele Menschen auch auswärts essen fallen die …

weiter »

Das neue Thema für die Münze 2017: Klimazonen der Erde

Mit der Entwicklung, Prägung und Einführung der ersten 5-Euro-Münze zum Thema „Blauer Planet Erde“ hat Deutschland eine Weltneuheit im Jahr 2016 durch die spezielle Prägetechnik geschaffen. Schon heute ist die Münze so beliebt, dass sie bei den offiziellen Ausgabestellen komplett ausverkauft und nur noch auf den Zweitmärkten wie beispielsweise Amazon oder eBay sowie in Sammlerkreisen erhältlich ist. Weitere interessante Artikel: …

weiter »

ING-DiBa Startguthaben & Erste Bank „Video-Ident“

In Österreich gibt es bei den Girokonten derzeit zahlreiche Veränderungen auf dem Markt. Die ING-DiBa bietet ihren Kunden ein Startguthaben in Höhe von 75 Euro an, wenn sie sich für das kostenlose Girokonto der Bank entscheiden. Die Aktion läuft bereits seit dem 1. August 2016 und kommt bei den Kunden bisher sehr gut an. Um die 75 Euro Startguthaben der …

weiter »

Innovative Studienfinanzierung in Deutschland

Im deutschsprachigen Raum spielen Studienkredite bislang eine eher geringe Rolle, obgleich diese in den vergangenen Jahren durchaus an Bedeutung gewonnen haben. In anderen Ländern, wie zum Beispiel den USA, sieht dies aber vollkommen anders aus, denn dort ist die Aufnahme eines Darlehens zur Finanzierung der akademischen Ausbildung keine Seltenheit. Dies ist unter anderem auf die zum Teil horrenden Studiengebühren zurückzuführen, …

weiter »

Österreichische Kaufkraft geht im europäischen Vergleich zurück

Die Kaufkraft eines Landes gibt Auskunft darüber, wie hoch das Einkommen der privaten Haushalte ist, das diese für Konsumzwecke zur Verfügung haben. Folglich lässt sich anhand der Kaufkraft recht gut beurteilen, wie es den Konsumenten wirtschaftlich geht. Aktuellen Medienberichten zufolge liegen nun Daten zur jüngsten Entwicklung der Kaufkraft in Österreich vor. So ist auf „derstandard.at“ zu lesen, dass bei der …

weiter »

Autokredite nehmen zu

Wenn es um Finanzierungen per Kredit geht, zeigen sich Autokäufer gegenwärtig besonders aktiv, wie aus aktuellen Medienberichten hervorgeht. So ist unter anderem auf „finanzen.at“ zu lesen, dass die Zahl der Autokredite in den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 zugenommen hat. Konsumenten und Unternehmer haben gleichermaßen zu dieser Entwicklung beigetragen, die sich auf ein Plus von knapp 5 Prozent beziffern …

weiter »

Österreicher kümmern sich verstärkt um ihre Vorsorge

Die Vorsorge ist im Allgemeinen ein eher unbeliebtes Thema und reißt die meisten Menschen eher nicht vom Hocker. Man ist sich zwar durchaus dessen bewusst, dass man für später vorsorgen sollte, doch eine große Eigeninitiative ist diesbezüglich dennoch häufig nicht festzustellen. Aktuellen Medienberichten zufolge findet in Österreich aber gegenwärtig ein Umdenken statt, denn wie unter anderem auf „steiermark.orf.at“ zu lesen …

weiter »

Österreichische Bausparkassen leiden unter niedrigen Zinsen

Obgleich mit dem Erwerb einer Immobilie zum Teil hohe Kosten einhergehen, leben viele Österreicher nach wie vor ihren Traum vom Eigenheim und erfüllen sich diesen durch den Erwerb einer Immobilie. So weiß unter anderem „derstandard.at“ zu berichten, dass der Trend zum Eigenheim nach wie vor Bestand hat. So scheinen die hohen Grundstückspreise und das geringe Angebot an Boden Bauherren nicht …

weiter »

Weltweit hohe Kreditrisiken

Der aus Frankreich stammende Kreditversicherer Coface befasst sich immer wieder mit den globalen Kreditrisiken und veröffentlicht so gewissermaßen eine Bestandsaufnahme der Weltwirtschaft. Unlängst hat Coface den Bericht für dieses Jahr veröffentlicht, der ein dramatisches Bild zeichnet. Wie auf „coface.de“ zu lesen ist, haben die weltweiten Kreditrisiken demnach einen neuen Höchststand erreicht. So soll der globale Durchschnittswert auf B gesenkt worden …

weiter »

US-Notenbank hadert mit Zinserhöhung

Die US-amerikanische Notenbank Federal Reserve Sercie, kurz Fed, befindet sich gegenwärtig in einem Dilemma, denn es besteht Uneinigkeit bezüglich der Zinspolitik. Der Chef der in San Francisco ansässigen regionalen Federal Reserve Bank John Williams sprach sich laut „wirtschaftsblatt.at“ unlängst für eine Anhebung des Zinssatzes aus. So seien die rückläufige Arbeitslosigkeit sowie die gegenwärtige Entwicklung der Inflation positive Signale, die durchaus …

weiter »

Unternehmensfinanzierung – Ohne Kredite geht es nicht

Für Konsumenten haben Kredite oftmals einen negativen Ruf, schließlich bedeuten sie Schulden und gehen somit mit einer zusätzlichen Zahlungsverpflichtung einher. Folglich ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen versuchen, ohne Kredit auszukommen und stattdessen fleißig zu sparen, um sich später etwaige größere Anschaffungen leisten zu können. Im privaten Umfeld mag dieses Vorgehen praktikabel und durchaus sinnvoll sein, auf die Unternehmensfinanzierung …

weiter »

Österreicher zeigen sich konsumfreudig

In Anbetracht der Hiobsbotschaften, die die aktuellen Nachrichten tagtäglich bestimmen, könnte man erwarten, dass sich die Verbraucher gegenwärtig eher in Zurückhaltung üben und ihren Konsum zurückschrauben. Es ist jedoch das Gegenteil der Fall, denn wie unter anderem auf „kurrier.at“ zu lesen ist, zeigen sich die Österreicher momentan sehr konsumfreudig. So herrscht eine allgemein große Kauflaune im Land. Dies zeigt sich …

weiter »

Platzt die Bitcoin-Blase?

Digitales Geld ist auf dem Vormarsch und gewinnt in einigen Bereichen an Bedeutung. Dies zeigt unter anderem das Zahlungssystem Bitcoin, das dezentral organisiert und weltweit verfügbar ist. Bei den sogenannten Bitcoins handelt es sich um virtuelle Geldeinheiten, die im Rahmen des Zahlungsverkehrs zwischen den Teilnehmern ausgetauscht werden können. Über verschiedene Börsen besteht sogar die Möglichkeit, Bitcoins in andere Zahlungsmittel und …

weiter »