fbpx

Finanzielle Freiheit

Schritt für Schritt zu finanziellen Freiheit und Unabhängigkeit
Schritt für Schritt zu finanziellen Freiheit und Unabhängigkeit

Es gibt bestimmte Schritte zu bewältigen möchte man in finanzieller Freiheit und Unabhängigkeit leben. Jeder Mensch fängt bei einem anderen Schritt an und die Voraussetzungen sind immer unterschiedlich. Das fängt bei der Familiensituation und Arbeitsstelle an und wird auch beeinflusst von Trennungen und anderen Katastrophen. Alles genau einzuplanen ist nicht möglich, aber das Ziel kann man sich setzen und die eigenen Schritte danach ausrichten. Wichtig ist, nicht bei jedem kleinen Stolperstein wieder aufzugeben, sondern dranzubleiben, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Hat man den Berg erklommen ist die Aussicht immer am schönsten und danach ist man fast nicht zum Stolpern zu bringen – wenn man nicht zu gierig und leichtsinnig wird.

Den schnellen Weg (schnell Reich werden) gibt es nicht – hier spielen Glück und der eigene Einsatz immer eine Rolle. Auch erfolgreiche Menschen wie Bill Gates und Elon Musk mussten viele Rückschläge (Trennungen, Konkurse,…) einstecken und etwas opfern, um nun dort zu sein, wo sie sind…

Jeder Mensch hat eine eigene Vorstellung, wann die finanzielle Freiheit erreicht ist. Also nicht von Gurus und Markschreiern ködern lassen – es müssen nicht immer Millionen sein um glücklich zu sein 😉

Finanzielle Freiheit Schritt 1 – Notgroschen

Notgroschen ansparen im Bankkonto.

Finanzielle Freiheit Schritt 2 – Schulden tilgen

Konsumkredite tilgen und Überziehungsrahmen ausgleichen.

Finanzielle Freiheit Schritt 3 – Sicherheitsnetz

Mehrere Monate Gehalt als Sicherheitsnetz anlegen.

Finanzielle Freiheit Schritt 4 – Anlegen

Geld automatisch vom Konto weglegen und investieren.

Finanzielle Freiheit Schritt 5 – Lebenssinn

Es ist genug Geld da, was jetzt? Stress mit den Finanzen?

Ausblick auf die Zeit danach

Wie sichere ich mein Vermögen für den Rest meines Lebens und für meine Nachkommen?

Weitere Ressourcen

Buchtipps auf Amazon

Gelesen und für gut befunden: