You are here: Home » News » Weltweit hohe Kreditrisiken

Weltweit hohe Kreditrisiken


Der aus Frankreich stammende Kreditversicherer Coface befasst sich immer wieder mit den globalen Kreditrisiken und veröffentlicht so gewissermaßen eine Bestandsaufnahme der Weltwirtschaft. Unlängst hat Coface den Bericht für dieses Jahr veröffentlicht, der ein dramatisches Bild zeichnet. Wie auf „coface.de“ zu lesen ist, haben die weltweiten Kreditrisiken demnach einen neuen Höchststand erreicht. So soll der globale Durchschnittswert auf B gesenkt worden sein, was einem signifikanten Risiko entspricht. Hierfür sorgt unter anderem die Tatsache, dass die ökonomischen Schwierigkeiten zunehmen und immer mehr Länder ein sehr hohes oder extremes Risiko aufweisen. In Asien ist unter anderem die problematische Lage in China ein Grund für hohe Risiken.

In Europa bestehen dahingegen weitaus positivere Aussichten, die allerdings durch das Brexit-Votum getrübt werden. So bleibt abzuwarten, welche konkreten Auswirkungen der Brexit auf die Europäische Union und ihre Mitgliedsstaaten haben wird.

Zum mittlerweile sechsten Mal in Folge musste Coface eine weltweite Zuwachsrate von weniger als drei Prozent vermelden. Die Länderbewertungen der USA, von China sowie von Japan wurden unlängst von Coface herabgestuft, was auf die angeschlagene Lage dieser bedeutenden Volkswirtschaften zurückzuführen ist. Dass dies massive Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft hat, ist nicht verwunderlich. So mussten einige weitere Länderbewertungen ebenfalls gesenkt werden, wie auf „coface.de“ zu lesen ist. Betroffen sind unter anderem Südkorea, Kanada, Malaysia, Hongkong und Taiwan. Währenddessen werden die fallenden Ölpreise im arabischen Raum immer stärker zu einer Belastungsprobe für die öffentliche Hand.

Coface kann aber auch einige positive Entwicklungen vermelden. So konnten unter anderem Frankreich, Italien, Slowenien, Litauen und Lettland ihre Risikostufe verbessern, was vor allem auf ein solides Wachstum zurückzuführen ist. Nichtsdestotrotz sind die Kreditrisiken global betrachtet so hoch wie noch nie, wodurch die schwierige Lage der Weltwirtschaft mehr als deutlich wird.