You are here: Home » Sparen » Sparbuch

Sparbuch


Das Sparbuch ist der Klassiker unter den Sparprodukten einer jeden Bank und erfreut sich insbesondere bei konservativen Sparern großer Beliebtheit. So werden Kinder oftmals mithilfe eines Sparbuchs an das Sparen herangeführt und lernen diese bewährte Geldanlage als erstes Bankprodukt kennen. Aber natürlich handelt es sich hierbei keineswegs um ein Finanzprodukt, das ausschließlich für Kinder und Jugendliche attraktiv ist. Ein Sparbuch ist für all diejenigen die richtige Sparanlage, die größten Wert auf Sicherheit legen und bezüglich ihrer Ersparnisse keine unnötigen Risiken eingehen möchten.

Sparbuch und Sicherheit

In Sachen Sparen spielt die Sicherheit stets eine zentrale Rolle, denn anders als Anleger wollen Sparer für gewöhnlich kein unnötiges Risiko eingehen. Während eine Anlage in der Regel mit einem gewissen Risiko einhergeht und im Gegenzug lukrative Renditen verspricht, ist dies beim Sparen nicht der Fall. So kommt ein Sparbuch mit festen Sparzinsen daher, die zwar recht gering ausfallen, im Gegenzug aber garantiert werden. Darüber hinaus sind die Einlagen auf einem Sparbuch durch die Einlagensicherung abgesichert. Wer sein Geld auf einem klassischen Sparbuch spart, läuft demnach nicht Gefahr, seine Ersparnisse zu verlieren und kommt somit in den Genuss einer maximalen Sicherheit.

Besonderheiten des Sparbuchs

Ein Sparbuch zeichnet sich aber nicht nur durch die hohen Sicherheitsstandards und garantierten Sparzinsen aus, schließlich hat dieser Klassiker des Sparens noch weitaus mehr zu bieten. Hierzu gehört unter anderem die Tatsache, dass Abhebungen und Einzahlungen jederzeit erfolgen können, weil bei einem Sparbuch keine Laufzeit definiert wird. Demnach kann man mithilfe eines Sparbuchs nur wenige Monate oder auch über mehrere Jahre sparen. Sparer profitieren auf diese Art und Weise von einer maximalen Flexibilität.

Die Tatsache, dass bei Sparbüchern keine Mindesteinlage existiert und Sparer bereits ab dem ersten Euro Sparzinsen erhalten, trägt maßgeblich zum Erfolg des Sparbuchs bei, das sich nun bereits seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich behaupten konnte und nach wie vor äußerst gefragt ist.