You are here: Home » News » Zinsfreie Kredite online aufnehmen

Zinsfreie Kredite online aufnehmen


Auch wenn man kein ausgewiesener Finanzexperte ist, weiß man im Allgemeinen, dass ein Kredit mit Kosten in Form von Zinsen einhergeht. Genau diesen Grundsatz hebelt nun aber das Vergleichsportal Check24 aus, wie auf „check24.de“ zu lesen ist. Verbrauchern sind solche Null-Prozent-Finanzierungen allerdings nicht vollkommen fremd, denn immer wieder werben Händler mit solchen Kreditangeboten und wollen auf diese Art und Weise ihren Umsatz ankurbeln. Bislang war ein solches Verhalten für Banken im Allgemeinen undenkbar, schließlich stellen die Kreditzinsen eine zentrale Einnahmequelle für die Finanzinstitute dar.

Kredit aufnehmen zum Nulltarif

Zinslose Kredite waren in der Vergangenheit folglich ausschließlich über Händler verfügbar, wobei dabei hinsichtlich versteckter Kosten stets Vorsicht geboten war. Mitunter ist es sogar besser, von einer Null-Prozent-Finanzierung eines Händlers Abstand zu nehmen und stattdessen einen Ratenkredit bei einer Bank aufzunehmen. Besonders interessant ist diese Variante, wenn der betreffende Kredit zinsfrei ist. Über den Online-Kreditvergleich von Check24 soll eine solche Finanzierung nun verfügbar sein. Es stellt sich dabei natürlich die Frage, warum Banken auf Kreditzinsen verzichten und Geld kostenlos verleihen. Verschiedene Faktoren spielen bei der Festlegung des Zinssatzes eine Rolle. Vor allem der Leitzins der Europäischen Zentralbank ist in diesem Zusammenhang maßgebend. Da die EZB diesen immer weiter herabgesetzt hat, so dass dieser mit 0,05 Prozent einen Rekord-Tiefstwert erreicht hat, sind auch Finanzierungen gegenwärtig äußerst günstig erhältlich.

Banken, die Geld bei der EZB parken, anstatt es in Form von Krediten zu verleihen, müssen bereits seit geraumer Zeit Strafzinsen an die EZB zahlen. Wie aus einem Bericht auf „spiegel.de“ vom Dezember 2015 hervorgeht, hat die Europäische Zentralbank den Strafzinssatz unlängst erhöht. Auch wenn die Institute kaum etwas an Krediten verdienen, sollen sie so animiert werden, Finanzierungen bereitzustellen. Um den drohenden Strafzinsen zu entgehen, gehen nun einige Banken sogar soweit, dass sie komplett auf Kreditzinsen verzichten. Für Verbraucher ist dies überaus erfreulich, wobei sie bei der Inanspruchnahme des zinslosen Kredits die Rahmenbedingungen des Kreditgebers genau beachten müssen.