You are here: Home » News » Urlaubsfinanzierung per Kredit

Urlaubsfinanzierung per Kredit


Der wohlverdiente Urlaub sollte die schönste Zeit des Jahres sein und lockt stets zahllose Menschen in die Ferne. Fernab des stressigen Alltags kann man seine Sorgen zumindest zeitweise vergessen und in eine faszinierende Kulisse eintauchen. In der Fremde kann man Abstand zum Alltag gewinnen und neue Kraft schöpfen, so dass man gut erholt nach Hause zurückkehrt. Vielen Menschen ist es allerdings aus finanziellen Gründen nicht möglich, zu verreisen, was sehr frustrierend sein kann. Eine Urlaubsfinanzierung per Kredit erscheint so als attraktive Lösung und lässt den Traum von der gewünschten Reise trotz fehlender Ersparnisse in Erfüllung gehen.

Ein Kredit für den Urlaub ist oft nicht sinnvoll

Auf den ersten Blick erscheint es überaus verlockend, einen Kredit aufzunehmen, um sich den ersehnten Urlaub gönnen zu können. Nichtsdestotrotz sollte man sich nicht von vermeintlich reizvollen Angeboten verführen lassen und vor allem nicht voreilig handeln. Eine Kreditaufnahme ist eine Entscheidung, die man gut überdenken sollte, da es sich dabei um eine längerfristige Zahlungsverpflichtung handelt, die das monatliche Budget belastet. Folglich sollte man sich fragen, ob man derlei Entbehrungen für einen kurzen Urlaub von vielleicht zwei Wochen wirklich auf sich nehmen möchte. Der Urlaub ist schnell vorbei, doch der Kredit bleibt. Mitunter werden für die Tilgung zwölf Monate oder mehr angesetzt, so dass man noch während der Tilgungsphase wieder urlaubsreif ist. Wer dann erneut einen Kredit für die nächste Reise aufnimmt, tappt schnell in die Schuldenfalle.

Verbraucher sollten beachten, dass ein Kredit für einen Urlaub oftmals nicht sinnvoll ist. Vernünftiger ist es auf jeden Fall, Zuhause zu bleiben und zu sparen, um sich im darauffolgenden Jahr den langersehnten Urlaub leisten zu können. Auf diese Art und Weise muss man sich nicht verschulden und kann seine Reise in vollen Zügen genießen, ohne ein schlechtes Gewissen wegen der Finanzierung haben zu müssen.