You are here: Home » News » Spezial-Kredite fürs türkische Opferfest

Spezial-Kredite fürs türkische Opferfest


Das alljährliche Opferfest gilt als höchster Feiertag im Islam und soll an den Propheten Ibrahim erinnern, der sich dem Willen Allahs beugte und sogar bereit gewesen sein soll, seinen Sohn Ismail zu opfern. Das Alte Testament kennt diese Begebenheit als Opferung Isaaks, zu der es schlussendlich doch nicht kommt. Das sogenannte Kurban Bayrami ist der Höhepunkt des Jahres und außerdem das Highlight einer jeden Mekka-Wallfahrt. Insgesamt vier Tage dauert das türkische Opferfest an, für das einige Banken nun Spezial-Kredite bereithalten, wie „derstandard.at“ berichtet.

Opferfest per Kredit finanzieren

Die Konsumfreude der Türken kennt während des Opferfestes keine Grenzen. Zahllose Menschen strömen zu diesem Anlass in die Einkaufszentren und widmen sich voll und ganz dem Shopping. Die Bedürftigen werden aber keineswegs vergessen und mit großzügigen Gaben bedacht. In diesem Jahr findet das traditionelle Kurban Bayrami in der Zeit vom 15. bis zum 18. Oktober statt. Die Banken in der Türkei schließen am 14. Oktober bereits um 12 Uhr und öffnen erst nach den Festivitäten wieder.

Im Vorfeld des Opferfestes machen die türkischen Banken ihren Kunden ein ganz besonderes Angebot und offerieren ihnen Spezial-Kredite, wie „derstandard.at“ zu berichten weiß. So lassen sich das Opferfest und die damit verbundenen Ausgaben per Kredit finanzieren und später in kleinen Monatsraten abzahlen. Wer zum diesjährigen Kurban Bayrami kräftig auftischen und seine Gäste mit zahllosen Köstlichkeiten verwöhnen möchte, muss mitunter tief in die Tasche greifen. Wenn das Ersparte nicht reicht, bietet sich ein Feiertagskredit an. Die Banken der Türkei rühren zu diesem Anlass die Werbetrommel und locken zahllose Verbraucher in ihre Filialen. Alternativ kann man einen entsprechenden Kredit zum Teil sogar per SMS erhalten.

Angesichts der gegenwärtigen Lage in der Türkei warnte Ministerpräsident Erdogan sein Volk vor den Schulden eines Opferfest-Kredits. Nichtsdestotrotz werden wohl viele Türken die Angebote der Banken in Anspruch nehmen und sich für einen Kredit entscheiden, um beim Opferfest nicht sparen zu müssen.