You are here: Home » News » Mobiles Bezahlen per Handy ist in Österreich auf dem Vormarsch

Mobiles Bezahlen per Handy ist in Österreich auf dem Vormarsch


Das bargeldlose Bezahlen ist längst zu einer Selbstverständlichkeit geworden und hat das Konsumverhalten vieler Menschen nachhaltig verändert. Unabhängig davon, ob es um den täglichen Lebensmitteleinkauf oder eine ausgedehnte Shopping-Tour geht, greift man gerne zur Karte und nimmt diese komfortable Bezahloption in Anspruch. Mittlerweile scheint die klassische Kartenzahlung aber auch nicht mehr up-to-date zu sein, denn in Österreich ist das mobile Bezahlen per Handy auf dem Vormarsch.

Blue Code revolutioniert das Bezahlen

Das aus Österreich stammende Unternehmen Secure Payment Technologies hat in den vergangenen Monaten für eine wahre Revolution des Bezahlens gesorgt, denn über die Blue Code App kann man mittlerweile in zahlreichen österreichischen Geschäften mobil per Smartphone oder Smartwatch bezahlen. Nutzer dieser App müssen also nicht einmal mehr ihre Bankkarte hervorholen, um den Zahlvorgang an der Kasse abzuschließen. Stattdessen genügt es, das Handy zu zücken, um den Bezahlvorgang vom eigenen Bankkonto in die Wege zu leiten.

Die Funktionsweise von Blue Code ist dabei denkbar einfach und garantiert maximalen Komfort an der Kasse. Zunächst muss man sich die kostenlose App im App-Store besorgen und auf dem Smartphone oder auch auf der Smartwatch installieren. Als registrierter Nutzer muss man die App dann lediglich an der Kasse öffnen und die PIN eingeben, um einen blauen Barcode zu erzeugen. Dieser muss von der Kassiererin lediglich eingescannt werden, um den Bezahlvorgang abzuschließen. Anschließend wird der betreffende Betrag ganz bequem vom Bankkonto abgebucht, so dass sich der Konsument um nichts weiter kümmern muss.

Wie aktuell unter anderem auf „oe24.at“ zu lesen ist, nehmen die Möglichkeiten, per Blue Code App auf dem Handy mobil zu bezahlen, in Österreich stetig zu. So soll es nun auch in den Sportgeschäften von Hervis möglich sein, das mobile Payment per Blue Code zu nutzen. Insgesamt soll es so nun rund 9.000 Akzeptanzstellen im ganzen Land geben.