You are here: Home » News » Kredite können gegenwärtig mit besonders attraktiven Konditionen aufwarten

Kredite können gegenwärtig mit besonders attraktiven Konditionen aufwarten


Für viele Menschen haben Kredite zunächst einen faden Beigeschmack, weil sie hierdurch eine längerfristige Zahlungsverpflichtung eingehen. Die Österreicher zeigen sich diesbezüglich aber dennoch überaus offen und machen vielfach von der Möglichkeit Gebrauch, Anschaffungen oder auch finanzielle Engpässe mithilfe einer Finanzierung zu bewerkstelligen. Wie „format.at“ aktuell berichtet, ließen sich die österreichischen Verbraucher diesbezüglich auch nicht von der Krise einschüchtern. Während das Kreditvolumen in Europa zu Spitzenzeiten der Krise abnahm, langten die Österreicher weiterhin zu und ließen sich nicht einschüchtern. Auf „format.at“ ist zu lesen, dass sich das österreichische Kreditvolumen gegenwärtig auf etwa 140 Milliarden Euro beläuft.

Kredite mit besonders attraktiven Konditionen

Oftmals stehen Verbraucher vor der Entscheidung, ob sie erst einmal sparen oder doch direkt einen Kredit aufnehmen sollen, um die betreffende Anschaffung sofort tätigen zu können. Auf den ersten Blick erscheint es natürlich sinnvoll und richtig, Rücklagen zu bilden, um sich dann den Kauf leisten zu können. Aktuell kann es aber auch vernünftig sein, aufs Sparen zu verzichten und stattdessen eine Finanzierung zu bevorzugen. Verantwortlich hierfür ist vor allem das niedrige Zinsniveau.

Aufgrund der aktuell anhaltend niedrigen Zinsen lohnt es sich kaum, zu sparen. Auf dem Sparbuch oder dem Tagesgeldkonto ist die Rendite, die die Ersparnisse einbringen, verschwindend gering. Gleichzeitig kommen Kredite durch das niedrige Zinsniveau mit äußerst attraktiven Konditionen daher. In der Praxis bedeutet dies, dass das Sparen an Attraktivität verliert, während Finanzierungen momentan durchaus ihren Reiz haben. Aufgrund des großen Wettbewerbs unter den Banken sind die Österreicher ohnehin relativ niedrige Zinsen gewohnt. Durch das gegenwärtige Zinstief sind Kredite somit momentan noch lukrativer, was viele österreichische Verbraucher überzeugt.

Trotz der ansprechenden Konditionen sollte man nicht den Fehler machen, die Kreditaufnahme zu überstürzen. Nur wer ohnehin eine Finanzierung benötigt, sollte sich die niedrigen Zinsen zunutze machen. Ansonsten ist es wohl nur wenig sinnvoll, einen nicht benötigten Kredit aufzunehmen, um sich niedrige Zinsen zu sichern.