You are here: Home » News » Kostenloser Kredit für die Pflegezeit

Kostenloser Kredit für die Pflegezeit


Die Aussicht auf einen kostenlosen Kredit erscheint überaus verlockend und fast zu schön, um wahr zu sein. Es gibt aber durchaus solche Finanzierungen, die ganz ohne Verzinsung auskommen. Dabei handelt es sich laut „faz.net“ um ein zinsloses Darlehen, dass der deutsche Staat seit Anfang 2015 all denjenigen zur Verfügung stellt, die im Beruf pausieren und sich die sechs Monate Pflegezeit nehmen, um einen Angehörigen zu pflegen.

Seit dem 1. Januar 2015 besteht in Deutschland die Möglichkeit, die sogenannte Pflegezeit in Anspruch zu nehmen. Im Zuge dessen können nahe Angehörige pflegebedürftiger Menschen zeitweise ganz oder auch nur zum Teil aus dem Beruf aussteigen, um sich der häuslichen Pflege widmen zu können. Um finanzielle Sorgen in der sechsmonatigen Pflegezeit zu vermeiden, stellt der deutsche Staat kostenlose Kredite zur Verfügung.

Geringe Nachfrage nach zinslosen Pflegezeit-Krediten

Laut „faz.net“ hat das Bundesfamilienministerium Mittel von rund 1,3 Millionen Euro zur Verfügung gestellt und will pflegenden Angehörigen während ihrer beruflichen Auszeit finanziell unter die Arme greifen. Wer einen kranken Angehörigen pflegt, kann oftmals seinem Beruf nicht in vollem Umfang nachgehen. Mit der sogenannten Pflegezeit, die als Arbeitsfreistellung daherkommt, will der deutsche Gesetzgeber neue Wege in die Pflege ermöglichen. Einbußen beim Einkommen bleiben da allerdings nicht aus. Um dies zumindest abzumildern, sollen pflegende Angehörige auf ein Darlehen zurückgreifen können, was die meisten allerdings nicht tun. Wie aus dem Bericht auf „faz.net“ hervorgeht, wurden von den verfügbaren 1,3 Millionen Euro lediglich rund 150.000 Euro abgerufen. Weitere 135.000 Euro sollen zudem bereits bewilligt, aber noch nicht ausgezahlt worden sein.

Nun muss sich die deutsche Bundesregierung die Frage stellen, warum ihr Angebot kaum Anklang in der Bevölkerung findet. Einerseits könnte es daran liegen, dass die Pflegezeit bisher von nur wenigen Menschen genutzt wurde, andererseits ist es vielleicht auch nicht so attraktiv, das geringere Einkommen durch ein Darlehen aufzufangen.