You are here: Home » News » Goldman Sachs bietet Kredit per App

Goldman Sachs bietet Kredit per App


Noch vor einigen Jahren war eine Kreditanfrage unweigerlich mit einem Besuch in der Bankfiliale vor Ort verbunden, wo man dann als Kunde vorstellig wurde und seinen Finanzierungswunsch zum Ausdruck brachte. In einem persönlichen Gespräch wurden dann alle Fragen geklärt und gegebenenfalls eine Zusage erteilt. Diese Vorgehensweise ist heutzutage nach wie vor möglich und für zahlreiche Verbraucher die Regel, doch immer mehr Menschen freunden sich mit dem Online-Banking an und nutzen das Internet auch, um einen Kredit aufzunehmen.

Per Smartphone-App einen Kredit aufnehmen

Die global agierende Investmentbank Goldman Sachs richtete sich bislang an eine wohlhabende Klientel, doch aktuellen Berichten zufolge findet nun ein Kurswechsel statt. Laut „bild.de“ sollen künftig auch einfache Bürger Zugang zu Krediten von Goldman Sachs erhalten, die sich auf bis zu 15.000 US-Dollar belaufen. Unter Berufung auf die „New York Times“ weiß „bild.de“ zu berichten, dass Goldman Sachs offensichtlich die Konsumentenkredite neu für sich entdeckt hat.

Nicht nur die Tatsache, dass die international tätige Investmentbank mit knapp 150-jähriger Tradition, ein neues Geschäftsfeld für sich entdeckt hat, dürfte mitunter auch für Kenner der Branche überraschend sein. Auch der Weg, der zum Kredit führt, erweist sich als äußerst innovativ, denn die Bankkunden sollen ihren Kredit einfach per Smartphone-App aufnehmen können. Darüber hinaus sollen die Finanzierungen ebenfalls über das Internet abgeschlossen werden können.

Offiziell hat sich Goldman Sachs laut „bild.de“ noch nicht zu den neuen Verbraucherkrediten per App geäußert. Es wird allerdings spekuliert, dass das Angebot schon im kommenden Jahr an den Start gehen und dann den US-amerikanischen Finanzmarkt mächtig aufwirbeln könnte. Ob die App-Kredite ebenfalls unter dem Namen Goldman Sachs offeriert werden, ist bislang noch unklar. Dass die Investmentbank aktuelle Trends erkennt und in ihre Planung einbezieht, lässt sich allerdings nicht bestreiten. Wie das neue Angebot konkret aussehen wird, wird sich zeigen, sobald die Bank erste Angaben zu ihrem Vorhaben macht.