You are here: Home » News » Finanzielle Engpässe richtig überbrücken

Finanzielle Engpässe richtig überbrücken


Viele Verbraucher kommen vielleicht einmal in eine Situation, in der das Geld knapp wird. Dann gilt es, den finanziellen Engpass zu überbrücken, um weiterhin den Lebensunterhalt sicherzustellen. Unvorhergesehene Ausgaben können ein ganz schönes Loch in die Haushaltskasse reißen, so dass in vielen Fällen ein Kredit notwendig ist. Wenn es um Finanzierungen geht, bietet sich Verbrauchern allerdings eine so große Vielfalt, dass sie leicht den Überblick verlieren können.

Welcher Kredit ist die richtige Wahl?

In Zusammenhang mit finanziellen Engpässen muss es üblicherweise schnell gehen. Bei einem Kredit kommt es folglich vor allem auf eine schnelle Verfügbarkeit der Kreditsumme an. Kreditnehmer sollten zugleich die Konditionen nicht vollkommen außer Acht lassen und so Gefahr laufen, eine Finanzierung zu schlechten Bedingungen aufzunehmen. Auch wenn es schnell gehen soll, sollte man sich die Zeit nehmen, verschiedene Optionen durchzugehen und einen Vergleich anzustellen.

Die meisten Menschen nutzen zunächst ihren Dispositionskredit, der ihnen als Kreditrahmen ihres Girokontos zur Verfügung steht. Ganz ohne weitere Formalitäten kann man den Dispo nutzen und einfach mehr Geld vom Konto abholen. Der hohe Komfort und die sofortige Verfügbarkeit sprechen für sich und überzeugen regelmäßig zahllose Bankkunden. Diese sollten allerdings bedenken, dass ein Dispositionskredit mit hohen Zinsen einhergeht und somit recht teuer ist. Ein Sofortkredit kann folglich eine Alternative sein, denn einerseits erfolgt die Entscheidung unmittelbar nach dem Kreditantrag und andererseits ist dieser im Vergleich zum Dispo deutlich günstiger.

Eine weitere Option kann ein Pfandkredit sein, der ebenfalls sofort ausgezahlt wird und außerdem vollkommen unabhängig von der Bonität vergeben wird. Verbraucher können Wertgegenstände im Pfandhaus beleihen und so unkompliziert einen kurzfristigen Kredit erhalten. Wer sein Eigentum nicht in der vorgegebenen Frist wieder auslöst, verliert es allerdings, schließlich handelt es sich dabei um die Sicherheit des Pfandleihers.

Wer schnell Geld braucht, um eine finanzielle Notlage zu überbrücken, sollte sich demnach über seine Möglichkeiten informieren.