You are here: Home » News » EZB sorgt für Boom bei den Verbraucherkrediten

EZB sorgt für Boom bei den Verbraucherkrediten


Die extreme Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank stößt vielfach auf Kritik und sorgt unter anderem bei den Sparern für Unmut, schließlich bringen ihre Einlagen praktisch keine Zinsen mehr und verlieren angesichts der Inflation sogar noch an Wert. Einige Institute denken sogar über Negativzinsen für Spareinlagen nach, so dass man als Konsument am Ende sogar noch zur Kasse gebeten wird, anstatt sich über einen Vermögenszuwachs freuen zu können. In diesen Tagen herrscht im Finanzsektor somit verkehrte Welt, die vielen Experten große Sorgen bereitet.

Für Sparer und Anleger ist die aktuelle Lage in der Bankenwirtschaft mehr oder weniger kritisch, was für Kreditnehmer dahingegen nicht gilt. Niedrige Zinsen sind in Zusammenhang mit einer Finanzierung ein Grund zur Freude, sofern man nicht auf der Seite der Bank steht. Auch wenn die angebotenen Kredite mit keinen negativen Zinsen und nach wie vor mit Kosten einhergehen, halten sich diese momentan zumeist sehr in Grenzen. Wie „faz.net“ berichtet, nutzen deutsche Verbraucher ebenso wie Unternehmen die aktuelle Situation aus und profitieren so vielfach von den niedrigen Zinsen, für die allen voran die Europäische Zentralbank sorgt.

Hohes Wachstum bei den Krediten

Aus dem Bericht auf „faz.net“ geht hervor, dass die Kredite im Jahr 2015 ein Wachstum von sage und schreibe 6,8 Prozent erreichen konnten. Dabei soll es sich um das höchste Wachstum seit 2009 handeln. Damals sorgte die Abwrackprämie der deutschen Bundesregierung für eine große Nachfrage im Bereich der Autofinanzierungen. Aktuell bedarf es nicht solcher Maßnahmen seitens der Regierung, denn die lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank sorgt gegenwärtig für einen solchen Boom. Diese allein soll allerdings nicht dafür verantwortlich sein, denn erst durch die niedrige Arbeitslosenquote sowie die positive und zuversichtliche Konsumstimmung sind immer mehr Menschen bereit, einen Kredit aufzunehmen. Die günstigen Konditionen sind aber natürlich ein wesentlicher Aspekt und mitunter das Zünglein an der Waage.