You are here: Home » News » Coin – Innovative Kreditkarte präsentiert sich als Multifunktionstalent

Coin – Innovative Kreditkarte präsentiert sich als Multifunktionstalent


Heutzutage hat man nicht nur Bargeld im Portemonnaie, sondern zudem nicht selten eine Vielzahl verschiedenster Karten. Neben der Krankenversicherungskarte, der Kontokarte und einer Kreditkarte hat man oftmals noch einige Geschenkkarten und Rabattkarten dabei. Hier den Überblick zu halten und in der Geldbörse Ordnung zu schaffen, ist gar nicht so leicht. Genau an diesem Punkt setzt das innovative System Coin an. Bei der Coin handelt es sich um ein kleines, batteriebetriebenes Gerät im kompakten Kartenformat, wobei die Coin deutlich dicker ist.

Coin – Die Zukunft des bargeldlosen Bezahlens?

Ein US-amerikanisches Start-up will mit der Coin neue Wege gehen und hat diese nun der Öffentlichkeit präsentiert, wie „sueddeutsche.de“ berichtet. Die multifunktionale Karte soll dem Hersteller zufolge alle anderen Karten ersetzen und so das bargeldlose Bezahlen revolutionieren können. Zu diesem Zweck kann man „sueddeutsche.de“ zufolge bis zu acht Kredit- oder EC-Karten mittels einer Smartphone-App scannen und auf der Coin speichern. Um einen hohen Sicherheitsstandard zu gewährleisten, werden die betreffenden Karten abfotografiert. Anhand der Fotos findet ein Datenabgleich statt, wodurch sichergestellt werden soll, dass nur EC- und Kreditkarten erfasst werden, die dem jeweiligen Nutzer gehören. Weiterhin soll hierdurch eine Nutzung gefälschter Karten unterbunden werden.

Wer mit der Coin bezahlen möchte, soll per Knopfdruck zwischen den einzelnen gespeicherten Karten wechseln können und dank des integrierten Displays stets im Blick haben, welches Konto gerade aktiviert ist. Unter Berufung auf den Hersteller berichtet „sueddeutsche.de“ zudem, dass sämtliche Daten verschlüsselt sein und stets nur die letzten vier Ziffern der Kartennummer zu sehen sein sollen. Die Bluetooth-Verbindung zwischen Coin und Smartphone diene außerdem als Diebstahlschutz, denn falls die Karte einmal abhandenkommt, wird umgehend ein Notruf ausgelöst.

Ob und inwiefern die Coin in Europa eingeführt werden wird, ist bislang noch fraglich. In den USA könnte diese multifunktionale Karte das bargeldlose Bezahlen aber durchaus nachhaltig verändern.